Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Mail und Outlook

Also doch noch Mal ein Tipp für alle User von Apple's Mail, die Probleme damit haben, dass ihre gesendeten mails auch bei einem Windows User mit Outlook samt aller Umlaute angezeigt werden.
Um allen Problemen mit der Darstellung von Umlauten bei Outlook Empfängern aus dem Weg zu gehen, sollte Mail per Terminalbefehl grundsätzlich auf UTF-8 Kodierung gesetzt werden. Mail versucht zwar UTF-8 bevorzugt zu verwenden, fügt man aber Anhänge oder Bilder in seinen Text ein, kommt Apple's Mail irgendwie ins Schleudern und versemmelt die Codierung.
Also als erstes Mail schliessen, dann das Terminalprogramm aus dem Dienstprogramme Ordner öffnen und folgenden Befehl

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset “UTF-8”

per Paste and Copy hinter eurem Userpfad mit dem Prozentzeichen platzieren. Mit Enter bestätigen.
Nun sollte die Kommunikation mit Outlook Usern ohne dumme Kommentare bezüglich der Lesbarkeit unserer Mail-Nachrichten funktionieren.