Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Zwischen den Welten..

Da gibt es doch immer wieder Windows User, die sich darüber beschweren, dass Mails, die mit Apples Mail verschickt wurden keine korrekten Umlaute enthalten. Das Problem liegt an der unterschiedlichen Textkodierung der Mailprogramme.
Apple setzt hierbei auf UTF-8, Windows Mailprogramme dagegen auf ISO-Latin1 (korrekt ISO 8859-1). Damit die armen, eh schon so geplagten Windows User nicht jedes Mal, wenn sie eine Mail eines Apple Users bekommen, die Textkodierung von Hand umstellen müssen, hier der Terminalbefehl, der von nun an alle Mails, die per Mail verschickt werden, standardmäßig in ISO-Latin1 kodiert.

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Wichtig:
Unbedingt als erstes Mail schliessen, dann das Terminalprogramm aus dem Dienstprogramme Ordner öffnen und den obigen Befehl per Paste and Copy hinter eurem Userpfad mit dem Prozentzeichen platzieren. Enter drücken und fertig.

Bild 2

Das war's schon und ihr habt einen guten Beitrag zur Verständigung zwischen den beiden Computerwelten geleistet. Wollt ihr das Ganze wieder rückgängig machen, dann kopiert einfach folgende Zeile ins Terminal:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset