Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Hörbücher in iTunes 8 • ENDLICH!!

Medienverwaltung in iTunes 8
itunes8

ITunes 8 wartet u.a. auch mit einer kleinen, aber hilfreichen Erweiterung zur Verwaltung von Hörbüchern auf.
Denn in Tunes 8 kann man nun die Medienart von Dateien endlich manuell über eine Auswahlbox festlegen.

Wer auf seinem iPod gerne Hörbücher hört, dem machte es iTunes bislang nicht gerade leicht.
Zwar kennt iTunes eine eigene Rubrik »Hörbücher«, doch wurde die von iTunes autonom verwaltet. Das heißt, hier wurden ausschließlich die Titel aufgeführt, die in einem speziellen Hörbuch-Format, wie z.B. ».m4b« vorlagen.

In der Praxis hat es sich allerdings gezeigt, dass zahlreiche Hörbücher als mp3-CDs erscheinen und dass viele Anwender Ihre Hörbücher von CD auch gerne mal ins mp3-Format konvertieren. Diese Hörbuch-Dateien wurden von iTunes bislang grundsätzlich als »Musik« klassifiziert und mussten z.B. zur Übersicht in der Mediathek in ein eigenes Genre verschoben werden oder besser direkt in m4a-Dateien konvertiert und anschliessend manuell bzw. mit einem Doug Adams Script in ».m4b« umbenannt werden. Das war einfach nur lästig und kostete mitunter viel Zeit.

Mit iTunes 8 hat Apple jetzt endlich ein Einsehen und das Programm um eine neue Option ergänzt. Nun kann man in den Optionen jeder Datei im Bedarfsfall festlegen, ob es sich um Musik, ein Hörbuch, einen Film, ein Musikvideo oder eine Fernsehsendung handelt. Dieses funktioniert auch bei Auswahl mehrerer Dateien. Die ausgewählten Dateien werden je nach der Einstellung der Medienart von iTunes automatisch in die entsprechende Rubrik einsortiert.

Danke Apple. Das war schon lange fällig!!