Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

iTunes • Import Script

itunes-logo
Seit Jahren ärgere ich mich wie blöde darüber, dass iTunes beim Import von Musiktiteln als Datei (nicht beim Import von CD) oder aber auch aus dem Store, die Reihenfolge der Stücke leider nicht immer (meistens nie) chronologisch beibehält. Dazu kommt, dass ich als Sortierkriterium für meine Mediathek immer “Hinzugefügt" wähle, damit ich die aktuell importierten Alben immer direkt ganz oben habe. Nun möchte ich aber mein neu hinzugefügtes Album auch in der richtigen Reihenfolge abspielen lassen, ohne dass ich vorher als Sortierkriterium “Album“ anwählen muss.
Mit einem kleinen Appel Script, dass Michael Preidel u.a. auch auf mein Drängen hin geschrieben hat, lässt sich nun die Import Reihenfolge definitiv festlegen, entweder aufsteigend vom ersten bis zum letzten Lied oder aber absteigend, vom letzten bis zum ersten Lied. Das Script läuft am Einfachsten als Automator Workflow, d.h. die gewünschten Dateien (nicht nur der Ordner in dem die Dateien enthalten sind) werden alle markiert und mit einem Rechtsklick darauf wird im Kontextmenü unter Mehr/Automator der Workflow einfach ausgewählt.
iTunes3
Nun entscheidet man über die Importreihenfolge und wartet, bis die gewünschten Lieder in iTunes importiert wurden. Damit dieses auch wirklich gemau so funktioniert, gehört der Automator Workflow in folgenden Ordner:

user/Library/Workflows/Applications/Finder

Bild 1
Ggf. müssen die Ordner noch manuell erzeugt werden. Das Script habe ich selber etwas von der Ablaufgeschwindigkeit verlangsamt, damit die Sache auch auf schnellen Rechnern wirklich funktioniert. Viel Spaß beim Importieren und nochmals vielen Dank an Michael Preidel.
p.s. Wer die Systemzeit auf ein altes Importdatum setzt, kann mit diesem Script auch schon unregelmäßig importierte Alben aus der Vergangenheit neu importieren, da iTunes sich an der Systemzeit orientiert. Natürlich gehen dabei “Wertung“ & “Zähler“ verloren.
Vorher:                                                           Nachher:
iTunes2iTunes2a