Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

iTunes 9 • Mediathek organisieren

itunes-logo

Da finden sich doch in iTunes 9 immer wieder kleine neue Funktionen, so wie zum Beispiel die im Folgenden beschriebenen. Bisher hatte iTunes sämtliche Dateien grundsätzlich im iTunes Music Ordner abgelegt, ohne einen Unterschied zu machen, ob es sich dabei um Musik, Film, Hörbuch oder Podcast Dateien handelt. Alles lag mit den nach Interpretennamen vergebenen Ordnern zusammen.
Jetzt gibt es eine neue Funktion, die die Ordnerstruktur neu gestaltet und zwar jeweils nach Medientyp sortiert. Das Ganze funktioniert so:

Unter Ablage
Mediathek aufrufen und dann auf Mediathek organisieren klicken.

Bild 3

In dem daraufhin erscheinenden Fenster die beiden Checkboxen Dateien zusammenlegen und auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren anklicken.

Bild 4

Daraufhin kopiert iTunes je nach Medientyp die entsprechenden Dateien in Unterverzeichnisse...

Bild 1

Bei mir sah es nach der Umstrukturierung folgendermaßen in meinem iTunes Music Ordner aus:

Bild 2

Die Ordner mit den Interpreten Namen habe ich mir dann noch Mal genau angeschaut und festgestellt, dass sich darin größtenteils doppelte Dateien befanden, bzw. irgendwelche im Laufe der Zeit hergestellten ZIP-Archive, die vergessen wurden zu löschen. Nach der ‚Reinigung‘ sah es dann wie folgt in dem Verzeichnis aus:

Bild 5

Sehr schön ordentlich, oder? Ach ja, der neue Ordner Automatisch zu iTunes hinzufügen macht wirklich genau das, was der Name vermuten lässt: alles was man dort hineinlegt, wird automatisch sofort zu iTunes hinzugefügt und in die entsprechenden Medienverzeichnisse verschoben. Tolle neue iTunes Welt.